Brasilianischer Kinoabend im Metzinger Luna
In bewährter Kooperation mit Stadtjugendring Bad Urach e.V. haben wir im Filmtheater Luna den brasilianischen Film "Trash - a esperança vem do lixo" im Original mit Untertiteln gezeigt.
Für schöne Stimmung vor dem Film sorgte unser Duo Jean & Moritz mit brasilianischer Musik und die Besucher*innen konnten bei Caipirinha oder Virgin-Caipi und netten Gesprächen im Foyer in einen schönen Abend starten.
Im Film ging es um drei Jungs, die von Brauchbarem einer Müllkippe leben. Durch den Fund des Geldbeutels eines Whistleblowers werden sie schnell in die Machenschaften von korrupten Politiker*innen hineingezogen. Der Film war so spannend, dass alle Besucher*innen in die Kino-Sessel gefesselt waren! Außerdem konnte man über die drei frechen und unglaublich energiereichen Protagonisten schmunzeln.
Der Erlös unseres Caipi-Verkaufs ging natürlich wie immer an das Gonçalinho-Projekt in Cáceres!
26.11.2023
Sommerferienprogramm für Metzinger Kinder:
Capoeira-Workshops im Bindhof
Im Rahmen des Metzinger Ferienprogrammes konnten wir dieses Mal sogar zwei Capoeira-Workshops anbieten. Am Montag, 01.08., brachte Instrutor Mico vom Capoeira Verein Reutlingen-Tübingen den Kindern die brasilianische Kampf-Tanz-Kunst spielerisch näher. Die Kinder lernten die Grundschritte, Positionen der Deckung und Kicks. Außerdem durften sie die verschiedenen Instrumente wie Tamburin, Atabaque und Agogô ausprobieren.
Die Ehrenamtlichen des ProGo Vereins, Instrutor Mico und die Kinder hatten großen Spaß, sodass der Nachmittag sehr schnell vorüber war.
02.08.2022
Markt der Metzinger Partnerschaften weltweit
Unter dem Motto „Reichweite Frieden“ veranstaltete der Arbeitskreis Frieden am vergangenen Sonntag einen „Markt der Metzinger Partnerschaften weltweit“. Alle Metzinger Partnerschaftsvereine und Initiativen, die durch Begegnungen mit Menschen aus verschiedenen Ländern und aus unterschiedlichen zu Gesprächen auf Augenhöhe, zu gegenseitigem Verständnis und dadurch zum Frieden auf der Welt beitragen, waren eingeladen ihr Projekt vorzustellen.
Sehr gerne haben wir uns bei dieser tollen Aktion mit einem Stand auf dem Vorplatz der Bonifatius- Kirche beteiligt. Isa, Franzi, Katja, Jean und Laura haben über das Gonçalinho Projekt informiert und die in Kürze stattfindende Kleiderspendenaktion des AK Umwelt und der Brasilien-AG des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums beworben. Außerdem haben wir die Besucher*innen des Markts mit frischen Säften und Mate-Tee erfrischt. Die Spenden hierfür gingen natürlich ans Gonçalinho Projekt!
Unsere beiden neu gestalteten Plakate, die umfangreich über das unsere Partnerschaft mit dem Gonçalinho Projekt und dem Chiquitano Stamm in der Aldeia Acorizal informieren, sowie die Plakate der anderen Partnerschaftsvereine und Initiativen sind noch bis zum 13. November im Chorraum der Martinskirche ausgestellt.
4.10.2021
Wir unterstützen unser indigenen Parter*innen
im Kampf gegen Territoriumsenteignungen
mit einem globalen, offenen Brief.
Ferienprogramm: Capoeira-Workshop
Der Förderverein ProGo e.V. holte zu Beginn der Sommerferien ein Stück Brasilien nach Metzingen: Im Rahmen des Metzinger Ferienprogrammes fand zum ersten Mal ein Capoeira-Workshop statt. Zwei Capoeira-Lehrer brachten an einem Nachmittag zehn Kindern die brasilianische Kampf-Tanz-Kunst spielerisch näher. Die Kinder lernten die Grundschritte, Positionen der Deckung und Kicks. Darüber hinaus übten sie akrobatische Elemente, machten Musik und lernten ihre ersten portugiesischen Worte. Die Betreuerinnen, Lehrer und Kinder hatten großen Spaß, sodass der Mittag viel zu schnell vorüber war. Ein Grund mehr im nächsten Jahr das Angebot zu wiederholen.
06.08.2021
Zweiter Brasilianischer Kinoabend im Metzinger Luna
Nachdem wir unseren für Ende März geplanten Kino-Abend wegen der Corona-Pandemie absagen mussten, haben wir ihn am 24. Oktober nachgeholt - natürlich mit ausgefeiltem Hygienekonzept und Maske!
Für schöne Stimmung vor dem Film sorgte unser Duo Jean & Moritz mit brasilianischer Musik und die Besucher*innen konnten (an ihrem Sitzplatz) Caipirinha oder Virgin-Caipi genießen.
In bewährter Kooperation mit Stadtjugendring Bad Urach e.V. haben wir im Filmtheater Luna den brasilianischen Film "Die Sehnsucht der Schwestern Gusmão" gezeigt. Im Film geht es um die beiden Schwestern Eurídice und Guida Gusmão die aufgrund einer Lüge des Vaters getrennte Leben führen, sich dabei aber stets vermissen. Eurídice und Guida wachsen in einem konservativen Elternhaus in Rio de Janeiro der 1950er Jahre auf. Während Eurídice Pianistin werden möchte, sehnt Guida sich nach Erfüllung in der Liebe. Als Guida heimlich mit ihrer großen Liebe durchbrennt, die sie kurz darauf schwanger sitzenlässt, verweigert ihr der Vater die Rückkehr ins elterliche Haus und gibt vor, ihre Schwester Eurídice hätte ihren Traum, das Klavierspielen an einem Konservatorium in Österreich zu perfektionieren, verwirklicht.
Insgesamt war es eine kleine, aber feine Veranstaltung, die wir gerne im nächsten Jahr wiederholen möchten!
25.10.2020
Mitgliederversammlung 2020
Am 18.01.2020 fand die Mitgliederversammlung des Vereins statt, die von zahlreichen Mitgliedern besucht wurde. Im Rückblick auf erfolgreiche Events im Jahr 2019 wurde beschlossen, wieder einen (oder eventuell zwei) Kinoabend(e) im Metzinger Luna zu veranstalten, die Brasilien-AG bei der Herstellung von Pastéis für das Sommerfest des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums zu unterstützen und einen Weihnachtsmarktstand zu betreiben.
Auf der Mitgliederversammlung fanden auch Vorstandswahlen statt: Laura Nascimento wurde als Erste Vorsitzende des Vorstands bestätigt, die bisherige Kassenwartin Vera Stein übernimmt den Stellvertretenden Vorsitz. Neu im Vorstand ist Lise Müllerschön, die sich fortan u.a. um die Finanzen des Vereins kümmern wird.
20.01.2020
Premiere: Brasilianischer Kinoabend im Metzinger Luna
In Kooperation mit dem Stadtjugendring Bad Urach e.V. haben wir im Filmtheater Luna den brasilianischen Film "Que horas ela volta?" gezeigt.
Vor dem Film hatten wir dank der Musik von Jean & Moritz und brasilianischen Drinks eine tolle, außergewöhnliche Atmosphäre. Pünktlich zum Filmbeginn waren Caipirinha und Quentão ausverkauft, was sich auch finanziell für den Verein gelohnt hat: Wir konnten mit den Einnahmen durch den Verkauf der brasilianischen Drinks den Kinoeintritt für alle 9 anwesenden Vereinsmitglieder bezahlen und haben außerdem einen kleinen Gewinn erwirtschaftet!
Mit dem Kinoabend haben wir denke ich eine tolle Möglichkeit geschaffen, die Menschen die mit dem Projekt in Verbindung stehen (Eltern, Brasilien-AG, ...), und Metzinger*innen im Allgemeinen zusammen zu bringen.
Und darum geht's in "Que horas ela volta?" (dt. Titel: Der Sommer mit Mamã):
Val ist Haushälterin einer reichen Familie in São Paulo. Da sie seit mehr als 10 Jahren für die Familie arbeitet und im Haus der Familie wohnt, ist sie "praktisch Teil der Familie", wie die Hausherrin sagt. Doch während Val für den 17-Jährigen Sohn der Familie wie eine liebevolle Mutter ist, würde Val es sich niemals erlauben, sich an den Tisch ihrer Arbeitgeber zu setzen. Das Zusammenleben auf ungleicher Augenhöhe hat sich über die Jahre eingespielt, wird aber ins Ungleichgewicht gebracht, als Vals selbstbewusste Tochter, die ohne ihre Mutter im Nordosten Brasiliens aufgewachsen ist, zum Studieren nach São Paulo kommt. Nach und nach brechen die scheinbar ehernen Gesetze des Hauses auf, ganz gegen den Willen von Val und zum Missfallen der Herrin des Hauses.
Der Film, der die Trennung zwischen den sozialen Klassen porträtiert, gewann den Panorama Publikums Preis der Berlinale 2015.
ProGo e.V. nimmt Fahrt auf!
Am 10.03.2019 fand die erste ordentliche Mitgliederversammlung des Vereins statt. Neben dem Umbau der Homepage http://brasilienprojekt.org/ wurden auch mehrere Events geplant: Vereinsmitglieder werden die Schüler*innen der Brasilien-AG des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums sowie zukünftige Freiwilligendienstleistende des Gonçalinho-Projekts an zwei Wochenenden auf ihre Reise nach Brasilien vorbereiten. Dabei werden sie zu den Themen Agro-Business, der von 1964-1985 andauernden Militärdiktatur und brasilianischer Musik informieren. Beim Sommerfest des DBG am 06.06.2019 werden Vereinsmitglieder zusammen mit der Brasilien-AG frittierte Teigtaschen anbieten, um dadurch das Gonçalinho-Projekt in Cáceres finanziell zu unterstützen.
Durch den Verkauf von brasilianischen Leckereien auf dem Metzinger Weihnachtsmarkt im letzten Jahr konnte der Verein 200€ an das Gonçalinho-Projekt spenden. Daher ist geplant, auch 2019 einen Stand auf dem Metzinger Weihnachtsmarkt zu betreiben.
Auf der Mitgliederversammlung fanden auch Vorstandswahlen statt: Laura Nascimento und Roseli Alves wurden als Erste Vorsitzende bzw. Stellvertretende Vorsitzende des Vorstands bestätigt. Neu im Vorstand ist Vera Stein, die das Amt von Sandro Heusinger übernimmt und sich fortan u.a. um die Finanzen des Vereins kümmern wird.
11.03.2019
ProGo e.V. auf dem Metzinger Weihnachtsmarkt
Am Samstag, den 08.12. haben wir einen Stand auf dem Metzinger Weihnachtsmarkt betrieben. Unser Angebot umfasste Pasteis (frittierte Teigtaschen), Salgados (Hefeteigtaschen), Maiskuchen, Mate-Tee, Quentão (alkoholisches Heißgetränk mit Zuckerrohr-Schnaps), selbst gebaute Holzständer für 5l-Apfelsaftboxen und Hängematten und Bettüberwürfe aus Brasilien. Mit dem erwirtschafteten Gewinn und Spenden konnten wir das Gonçalinho-Projekt mit 200€ unterstützen!
09.12.2018
Der Verein ProGo ist da
Ehemalige Freiwillige des Gonçalinho-Projekt, Teilnehmende des deutsch-brasilianischen Jugendaustauschs und weitere UnterstützerInnen des Gonçalinho-Projekts haben am 22.04.2018 den Verein ProGo - Amig@s des Gonçalinho Projekts gegründet. Die 18 Gründungsmitglieder freuten sich sehr als der Verein dann auch als gemeinnützig anerkannt wurde und ins Vereinregister eingetragen wurde. Nun kann ProGo - Amig@s des Gonçalinho Projekts e.V. seine Arbeit beginnen!
25.06.2018
Lasst uns einen Verein gründen!
Seit 2009 gibt es jährlich zwei FSJ-Stellen im Gonçalinho-Projekt in Cáceres. Über die Jahre hat sich ein Freundeskreis aus den ehemaligen Freiwilligen entwickelt und jedes Jahr stoßen weitere ehemalige Freiwillige dazu. Zwar halfen die ehemaligen Freiwilligen vereinzelt bei der Organisation des deutsch-brasilianischen Jugendaustauschs mit, aber da es viel mehr Spaß macht gemeinsam etwas für das gemeinsame Herzensprojekt "Projeto Gonçalinho" zu tun, kam 2017 die Idee auf, einen Verein zu gründen. Im März 2018 traffen sich dann 11 ehemalige Freiwillige und Katja Polnik zu einem Workshop, bei dem ausgearbeitet wurde, welche Aufgaben übernommen werden können, wie der Verein aufgebaut sein sollte etc.
23.04.2018
Seit 2009 gibt es jährlich zwei FSJ-Stellen im Gonçalinho-Projekt in Cáceres. Über die Jahre hat sich ein Freundeskreis aus den ehemaligen Freiwilligen entwickelt und jedes Jahr stoßen weitere ehemalige Freiwillige dazu. Zwar halfen die ehemaligen Freiwilligen vereinzelt bei der Organisation des deutsch-brasilianischen Jugendaustauschs mit, aber da es viel mehr Spaß macht gemeinsam etwas für das gemeinsame Herzensprojekt "Projeto Gonçalinho" zu tun, kam 2017 die Idee auf, einen Verein zu gründen. Im März 2018 traffen sich dann 11 ehemalige Freiwillige und Katja Polnik zu einem Workshop, bei dem ausgearbeitet wurde, welche Aufgaben übernommen werden können, wie der Verein aufgebaut sein sollte etc.
Seit 2009 gibt es jährlich zwei FSJ-Stellen im Gonçalinho-Projekt in Cáceres. Über die Jahre hat sich ein Freundeskreis aus den ehemaligen Freiwilligen entwickelt und jedes Jahr stoßen weitere ehemalige Freiwillige dazu. Zwar halfen die ehemaligen Freiwilligen vereinzelt bei der Organisation des deutsch-brasilianischen Jugendaustauschs mit, aber da es viel mehr Spaß macht gemeinsam etwas für das gemeinsame Herzensprojekt "Projeto Gonçalinho" zu tun, kam 2017 die Idee auf, einen Verein zu gründen. Im März 2018 traffen sich dann 11 ehemalige Freiwillige und Katja Polnik zu einem Workshop, bei dem ausgearbeitet wurde, welche Aufgaben übernommen werden können, wie der Verein aufgebaut sein sollte etc.